Alltagsmasken

Im Rahmen der Corona Pandemie im Jahr 2020 waren Masken und Schutzausrüstung im Allgemeinen knapp. Schulen, Hilfs- und Pflegeeinrichtungen sowie Privatpersonen konnten die damals geltenden gesetzlichen und gesundheitlichen Auflagen aufgrund des Mangels an medizinischen Masken. Wir haben geholfen! Durch Upcycling von gebrauchten Baumwollstoffen haben wir Alltagsmasken hergestellt und kostenfrei an Einrichtungen und Privatpersonen ausgegeben.

Die Geschichte hinter dem Projekt

Die Idee hinter dem Alltagsmasken Projekt war im Jahr 2020 maßgeblich dafür verantwortlich, dass unser Verein gegründet wurde. Es war somit auch unser erstes realisiertes Projekt.

Wir erinnern uns daran zurück, die weltweite Pandemie bringt die medizinische Versorgung in Deutschland an den Rand des Zusammenbruchs. Um sich vor dem wütenden Virus zu schützen, empfehlen Expertinnen und Experten sich mittels einfacher hergestellter Masken aus Baumwollstoffen zu schützen. Auch wenn die schützende Wirkung der Alltagsmasken aus Baumwolle im Nachhinein betrachtet in Frage gestellt werden kann, müssen in Krisensituationen schnelle Entscheidungen getroffen werden, um Gefahren zu minimieren und das Risiko von Schäden und Beeinträchtigungen zu reduzieren. Die Schutzausrüstung war knapp und die Masken, die angeboten wurden, waren schnell vergriffen oder schlicht weg sehr teuer, was es für manche Hilfseinrichtung unmöglich gemacht hat, den regulatorischen Vorgaben von damals gerecht zu werden.

Eine kleine Gruppe von entschlossenen Menschen aus Würzburg, fand sich zusammen, um proaktiv die Initiative zu ergreifen und diesem Missstand entgegen zu wirken. Der Wue-Care e.V. wurde gegründet. Durch Upcycling von gebrauchten und gespendeten Baumwollstoffen wurden Zuschnitte gefertigt, die von ehrenamtlich engagierten Näherinnen und Nähern zu Alltagsmasken verarbeitet wurden. Die Idee dabei war es, die genähten Alltagsmasken an Schulen, Hilfs- und Pflegeeinrichtungen sowie Privatpersonen kostenfrei zu verteilen, um den ausgesprochenen Empfehlungen nachzukommen und sich an der Eindämmung des Virus zu beteiligen.
Das Projekt war ein voller Erfolg, die Zahlen sprechen für sich. Darüber hinaus zählt für uns die Tatsache, dass wir als Gruppe bzw. Verein die Gemeinschaft unterstützt

haben und uns dabei jeder für sich weiterentwickelt haben. Wir haben neue Fähigkeiten erlernt, bestehende Talente entwickelt und wertvolle Erfahrungen gesammelt. Wir sind stolz auf unser erstes gemeinsam realisiertes Projekt und noch stolzer, dass wir im Jahr 2020 dafür sogar mit dem Bürgersozialpreis der Stadt Würzburg ausgezeichnet wurden.

Willst du auch Teil unseres tollen Teams werden, dann schreib uns am besten gleich heute noch eine Nachricht oder fülle unseren Mitgliedsantrag direkt hier auf der Webseite aus. 

– Wir freuen uns auf dich. – 

Genähte Masken
ca. 1000
unterstützte Einrichtungen
0
Ehrenamtliche Näherinnen & Näher
0

Impressionen

Weitere Projekte die Dich interessieren könnten

Vielen Dank, dass du uns unterstützen möchtest!

Geldspenden kannst du jederzeit auf unser Bankkonto überweisen. Falls du eine Spendenquittung benötigst, gib uns in den Verwendungszweck bitte deine (E-mail)-Adresse mit an, damit wir sie dir zuschicken können

IBAN: DE55 7905 0000 0048 9542 75
BIC: BYLADEM1SWU

@WueCare
wue-care
thomas@wue-care.de