Schulbeutel

Nach aktuellen Zahlen ist mehr als jedes 10te Kind in Würzburg von Armut betroffen, Tendenz sogar steigend. Wir wollen dem Problem entgegenwirken, in dem wir einigen Kindern die gleichberechtigte Teilhabe am Unterricht ermöglichen. Selbstgenähte Schulbeutel werden mit allerlei benötigten Schulmaterialien gefüllt und an Kinder aus einkommensschwachen Familien verteilt. Das bisher konstanteste und umfangreichste Projekt unseres Vereins ist und bleibt das Schulbeutel-Projekt. Im Jahr 2023 geht es bereits in die vierte Runde.

Aktueller Projektstand

Wir haben es geschafft! Dank euch konnten wir das dritte Jahr in Folge einige Kinder aus einkommensschwachen Verhältnissen wieder mit Schulbeuteln ausstatten. An dieser Stelle nochmal ein ganz herzliches Dankeschön an all unsere Unterstützerinnen und Unterstützer sowie Näherinnen und Nähern. Eure Spenden, sei es Zeit, Geld oder Material, hat uns wieder dabei geholfen unsere Vision in die Tat umzusetzen und gemeinschaftlich soziales Engagement voranzutreiben. Ohne euch wäre das Projekt nicht realisierbar!

Das Schulbeutel Projekt wird sicher wiederkommen, also seid gespannt und verfolgt hier sowie auf unseren Social-Media Kanälen Neuigkeiten rund um das Schulbeutel Projekt. 

Die Geschichte hinter dem Projekt

Nähfreunde bringen Kinderglück nach Würzburg

Entstanden ist das Projekt als unmittelbarer Nachfolger der Alltagsmasken. Wir haben damals so viele tolle und engagierte Näherinnen und Näher kennengelernt und ein wahres Netzwerk von Nähenthusiasten geschaffen, das wir natürlich aufrecht erhalten wollten. Im gleichen Gedankengang war es unser Ziel ein Projekt auf die Beine zu stellen, was in erster Linie Kindern aus einkommensschwachen Familien zu Gute kommt. Leider ist nämlich jedes 10te Kind in Würzburg von Armut betroffen, Tendenz steigend. So leiden besonders Kinder an den finanziellen Engpässen, gerade im Hinblick auf die doch sehr hohen Kosten, die auf die Familien zukommt, wenn die Kinder in ein neues Schuljahr starten.

Mit Liebe genäht für Würzburgs Kinder

So entschieden wir uns den sozial begeisterten Näherinnen und Näher vorzuschlagen, Schulbeutel für uns zu nähen. Wir statten sie aus mit geupcycelten Baumwollstoffen, Kordeln und Schrägband sowie einer Wue-Care Nähanleitung und lassen uns in liebevoller Handarbeit tolle Unikate an Schulbeuteln schneidern. Seit dem Jahr 2022 gibt es für alle ehrenamtlichen Näherinnen und Nähern dazu auch die Möglichkeit, nach dem gleichen Schema, Unikate an Mäppchen für unser tolles Projekt herzustellen.

Schulbeutel voller Möglichkeiten

Alle Schulbeutel werden von uns mit allerlei Schulmaterialien gefüllt, darunter Bunt- und Filz- und Bleistifte, Lineale, Radiergummi, Scheren, Malkästen, Brotdosen, Trinkflaschen, Klebestifte und vieles mehr. Der Gedanke dahinter, wir wollen damit jedem Kind, was ein Schulbeutel von uns erhält, die gleichberechtigte Teilhabe am Unterricht ermöglichen. Eine kleine Information noch dazu, die Kinder, die einen Schulbeutel erhalten, werden und von den jeweiligen Schulen gemeldet. So können wir sicherstellen, dass die Hilfe auch dort ankommt, wo sie gebraucht wird. Übrigens, der inhaltliche Wert eines Schulbeutels liegt bei ca. 35€!

Die strahlenden Kinderaugen und das Feedback, welches wir aus den Schulen nach der Schulbeutel Übergabe erhalten, treibt uns an und motiviert uns, das Projekt auch noch viele weitere Jahre fortzuführen, insofern es weiterhin tolle Menschen wie euch da draußen gibt, die solche Projekte durch ihre gespendete Zeit und oder Geld erst ermöglichen.

1000
verteilte Beutel
0
unterstützte Schulen
0
Ehrenamtliche Näherinnen & Näher

Jede Hilfe zählt!

Das Schulbeutel Projekt war auch im Jahr 2023 wieder ein voller Erfolg! Dank den vielen ehrenamtlich engagierten Näherinnen und Nähern sowie den großzügigen Geld- und Sachspenden konnten wir wieder fleißig Schulbeutel packen und an die Kinder ausgeben. Wie ihr wisst, geht es bei uns häufig Schlag auf Schlag mit den Projekten. Wir stecken schon unmittelbar in der Realisierung unseres Projektes zum Seniorenwunschbaum. Auch hier sind wir auf die Unterstützung der Gesellschaft, also auf euch, angewiesen. Was es mit dem Projekt auf sich hat und wie ihr uns am besten unterstützen könnt, erfahrt ihr auf der Projektseite. 

Impressionen aus dem Schulbeutel Projekt 2023

Weitere Projekte die Dich interessieren könnten

Vielen Dank, dass du uns unterstützen möchtest!

Geldspenden kannst du jederzeit auf unser Bankkonto überweisen. Falls du eine Spendenquittung benötigst, gib uns in den Verwendungszweck bitte deine (E-mail)-Adresse mit an, damit wir sie dir zuschicken können

IBAN: DE55 7905 0000 0048 9542 75
BIC: BYLADEM1SWU

@WueCare
wue-care
thomas@wue-care.de

Hier geht es zu unserem Anmeldeformular zum Nähen :)