Unsere Idee
Bei einer unserer wöchentlichen Teamsitzungen kam daher die Idee auf, zu Ostern wollen wir dieses Jahr zumindest einigen wenigen betroffenen Seniorinnen und Senioren in Würzburg eine Freude machen. Mit kleinen Osternestern, die gefüllt sind mit hochwertiger und leckerer Schokolade in Kombination mit einem Einkaufsgutschein in Höhe von 35€, ermöglichen wir es, sich an Ostern das auf den Tisch zu zaubern, was aufgrund der angespannten finanziellen Situation vielleicht nicht auf den Tellern gelandet wäre.
Eine Frage die wir uns noch gestellt haben war natürlich, wie erreichen wir die Seniorinnen und Senioren, die so dringend einen kleinen Lichtblick im Leben benötigen. Viele der älteren Personen können nur schwer Hilfe annehmen und oft überwiegt die Scham darüber. Aber auch hier war schnell eine Lösung gefunden. Dank freundlicher und kompetenter Unterstützung der Beratung & aufsuchende Hilfe für Seniorinnen und Senioren der Stadt Würzburg konnten wir den Kontakt mit den Empfängerinnen und Empfängern herstellen. Die Anlaufstelle half uns dabei, die Osternester an die entsprechenden Personen zu verteilen.
Wir selbst hatten keinen Kontakt mit den Empfängerinnen und Empfängern, haben aber darum gebeten O-Töne von den Personen aufzufangen, wenn sie unsere Osternester in den Händen halten. Dafür haben wir einen kleinen Fragenkatalog zur Verfügung gestellt, den die Personen ausfüllen konnten.
Diese möchten wir an dieser Stelle mit euch teilen: